AGB

Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Stand: Januar 2024

  1. Über SchulSport-Plus
    1. Wir betreiben die Webseite SchulSport-Plus und den dazugehörigen Webshop auf www.schulsport-plus.at/shop (“Webshop”). Über diesen Webshop vertreiben wir unterschiedliche Waren und Produkte (auch digitale). Unsere Kunden sind insbesondere Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen und Schulen – sohin Verbraucher:in und Unternehmer:in (“Kunden”).
  2. Geltungsbereich
    1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB”) gelten für Vertragsabschlüsse zwischen uns und dem/der Kund:in über unseren Webshop und werden vom Kunden im Zuge des Bestellprozesses akzeptiert.
    2. Vertragsabschlüsse sind nur zu diesen Bedingungen möglich. Abweichenden, entgegenstehenden, einschränkenden oder ergänzenden Geschäftsbedingungen des/der Kund:in müssen wir ausdrücklich zustimmen, damit diese im Einzelfall Vertragsbestandteil werden.
    3. Bei mehreren, zeitlich auseinander liegenden Vertragsabschlüssen wird jeweils die zum Zeitpunkt der Abgabe der Vertragserklärung durch den/die Kund:in akzeptierte Fassung der AGB Vertragsbestandteil. Mehrere Vertragsabschlüsse mit einem/einer bestimmten Kund:in begründen weder ein Dauerschuldverhältnis noch einen sonstigen Anspruch auf erneuten Abschluss eines Kaufvertrags.
  3. Registrierung
    1. Der/Die Kund:in muss für die von ihm beabsichtigten Käufe geschäftsfähig sein. Der/Die Kund:in bestätigt bei Registrierung die Richtigkeit seiner Angaben, insbesondere seines Namens, seines Alters und seiner Adresse.
    2. Auf unserer Website ist die Abgabe einer Bestellung sowohl als Gast als auch über bereits vorhandene Benutzerkonten oder nach Neuregistrierung möglich. Bei einer Bestellung als Gast wird kein Benutzerkonto angelegt, der Kunde kann den Bestellverlauf jedoch mit einem Einmal-Link einsehen.
    3. Im Rahmen der Neuregistrierung kann der/die Kund:in auf der Website einen Antrag auf Registrierung stellen und sein Zugangspasswort für seinen internen Bereich wählen. Bei Annahme durch uns erhält der/die Kund:in eine Bestätigung auf die angegebene E-Mail-Adresse. Wir behalten uns das Recht vor, einen Antrag auf Registrierung oder eine bestehende Registrierung ohne Angabe von Gründen abzulehnen bzw. zu widerrufen. Ein Widerruf hat keine Auswirkung auf schon abgeschlossene, aber noch nicht vollständig abgewickelte Verträge. Diese sind von beiden Seiten zu erfüllen.
    4. Der/Die Kund:in ist verpflichtet, seine Zugangsdaten geheim zu halten und niemandem offenzulegen. Wir überprüfen ohne entsprechenden Anlass nur, ob das Zugangspasswort mit einer ordnungsgemäß freigeschalteten Kundenberechtigung übereinstimmt.
  4. Bestellung und Vertragsabschluss
    1. Die Präsentation unserer Produkte auf der Website ist kein Angebot im rechtlichen Sinn. Das Angebot erfolgt durch den/der Kund:in mit der Absendung der Bestellung der ausgewählten Artikel. Der/Die Kund:in hat die Möglichkeit, seine Bestellung vor der Abgabe seines Angebots zu prüfen und etwaige Fehler zu berichtigen. Das Angebot des/der Kund:in wird durch Klick auf den Button “zahlungspflichtig bestellen” verbindlich. Nach Abgabe des Angebots kann der/die Kund:in die Bestellung nicht mehr ändern.
    2. Der/Die Kund:in erhält nach Eingang der Bestellung bei uns eine gesonderte, automatisierte Bestätigung über den Erhalt der Bestellung per E-Mail zugesendet. Eine solche Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar. Diese erfolgt erst durch eine gesonderte, schriftliche Auftragsbestätigung oder durch faktische Lieferung der bestellten Ware(n). Wir sind berechtigt, Bestellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
  5. Preise, Liefer- und Versandkosten
    1. Die auf der Website angeführten Preise sind Endverbraucherpreise inklusive Verpackung. Alle zusätzlichen Fracht-, Liefer-, Versand- oder sonstigen Kosten zeigen wir dem/der Kund:in vor Abgabe seines Angebots an, soweit diese Kosten vernünftigerweise im Voraus berechnet werden können. Andernfalls weisen wir auf das mögliche Anfallen solcher zusätzlichen Kosten vor Abgabe des Angebots durch den/der Kund:in hin.
  6. Zahlungsbedingungen
    1. Der Kaufpreis ist sofort bei Annahme des Angebots, dh mit Vertragsabschluss und vor Auslieferung der bestellten Produkte, vollständig und ohne Abzug fällig.
    2. Wir bieten mehrere Zahlungsmöglichkeiten an: Bar bei Abholung, Kreditkarte, PayPal und Vorkasse. Teilweise kooperieren wir hierfür mit Drittanbietern. Diese buchen in unserem Auftrag den Betrag in Höhe des Kaufpreises beim Vertragsabschluss ab bzw führen den Zahlungsvorgang durch.
    3. Bei der Abwicklung Ihrer Zahlung geben wir die notwenigen Daten an die von uns verwendeten Zahlungsdienstleister (Paypal) weiter, sofern diese Zahlungsmethode gewählt wurde. Weitere Informationen finden Sie auf deren Homepage unter https://www.paypal.com/myaccount/privacy/privacyhub.
    4. Sollte die Abbuchung nach Pkt 6.2 aus Gründen in der Sphäre des/der Kund:in nicht möglich sein oder unser Zahlungsdienstleister eine negative Bonitätsauskunft über den/der Kund:in erteilen, steht es uns frei, den/der Kund:in zur Vorauszahlung innerhalb angemessener Frist aufzufordern oder vom Vertrag aus wichtigem Grund zurückzutreten.
  7. Lieferbedingungen
    1. Die Auslieferung (Postaufgabe durch uns) der Bestellung erfolgt ab Zahlungseingang.
    2. Die Wahl des Transporteuers erfolgt durch uns nach bestem Ermessen, aber ohne Gewähr für die Wahl der schnellsten und billigsten Versendung.
    3. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift.
  8. Widerrufsrecht
    1. Ist der/die Kund:in Verbraucher:in im Sinne des KSchG, hat man das Recht, binnen vierzehn Tage ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen
    2. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem der/die Kund:in oder ein:e von ihm/ihr benannte/r Dritte:r, der nicht der/die Beförder:in ist, die Waren in Besitz genommen hat.
    3. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der/die Kund:in uns (Schulsport-Plus.at – Mag. Benjamin Schön; +43 (0) 680 1414 088, info@schulsport-plus.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der/Die Kund:in kann dafür das untenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
    4. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der/die Kund:in die Mitteilung über Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
Folgen des Widerrufs

Wenn der/die Kund:in diesen Vertrag widerruft, haben wir dem/der Kund:in alle Zahlungen, die wir von ihm/ihr erhalten haben, einschließlich etwaiger Lieferkosten (mit Ausnahme der Selbstabholung), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das der/die Kund:in bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem/der Kund:in wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis der/die Kund:in den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Der/Die Kund:in hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an Schulsport-Plus – Mag. Benjamin Schön, K.Schellmanngasse 27/2/9, 2352 Gumpholdskirchen, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der/die Kund:in die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

Der/Die Kund:in trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren

Der/Die Kund:in muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn er auf keine notwendigen Maßnahmen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren zurückzuführen ist.

Ausnahmen vom Widerrufsrecht
Der/Die Kund:in hat in den in § 18 FAGG aufgezählten Fällen kein Rücktrittsrecht.
Insbesondere hat der/die Kund:in kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über:
Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen.
Muster-Widerrufsformular
Der/Die Kund:in kann das folgende Formular verwenden und an uns senden, wenn er den Vertrag widerrufen will:
An Schulsport-Plus – Mag. Benjamin Schön, K.Schellmanngasse 27/2/9, 2352 Gumpholdskirchen, +43 680 1414088, info@schulsport-plus.at
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*):
Bestellt am (*)/erhalten am (*):
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
 
Datum
(*) Unzutreffendes bitte streichen.
9. Gewährleistung
    1. Gegenüber Kunde:innen gelten – soweit gegenüber Unternehmern im Folgenden nichts Abweichendes vereinbart ist – bei Mängeln der Ware die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.
    2. Wird eine Rücksendung der Ware an uns vom Kunden gefordert und ist die Ware tatsächlich mangelhaft, so tragen wir die entsprechenden Kosten. Andernfalls sind etwaige Kosten der Sendung durch den Verbraucher zu tragen. Mangelhafte Ware ist daher nur auf unseren ausdrücklichen Wunsch hin zurückzusenden.
    3. Ist der/die Kund:in Unternehmer:in, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt tunlichst auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit, insbesondere Unversehrtheit der Verpackung, zu überprüfen. Bei Vorliegen von Mängeln hat er diese binnen angemessener Frist, spätestens jedoch vier Kalendertage nach Erhalt der Ware per E-Mail an info@schulsport-plus.at zu rügen. Hat der Unternehmer innerhalb der Rügefrist keine Mängel rügt, gilt die Lieferung als genehmigt und entfallen damit sämtliche Ansprüche wie zB Gewährleistung, Irrtumsanfechtung oder Schadenersatz wegen einer später behaupteten Abweichung oder Defekts (§ 377 UGB). Das gilt auch hinsichtlich etwaiger Falschlieferungen oder Abweichungen der Liefermenge. Die Frist zur Geltendmachung etwaiger Gewährleistungsansprüche wird unabhängig davon jedenfalls auf ein Jahr ab Vertragsabschluss beschränkt.
    4. Ist der/die Kund:in Unternehmer:in, so obliegt uns die ausschließliche Wahl des Rechtsbehelfes zur Beseitigung eines rechtzeitig gerügten Mangels. Es steht uns auch frei, die Vereinbarung sofort zu wandeln.
    • Ist der/die Kund:in Unternehmer:in, hat er/sie die Kosten für die Rücksendung der Ware zur Verbesserung bzw. zum Austausch zu tragen.

10. Haftung

    1. Wir haften für Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für leicht fahrlässig zugefügte Schäden ist jedoch ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Menschen, für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz und Ansprüche aufgrund der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten
    2. Kunden:innen, die Unternehmer:innen sind, haben das Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu beweisen und Schadenersatzansprüche innerhalb von einem Jahr ab Gefahrenübergang geltend zu machen. Die in diesen AGB enthaltenen oder sonst vereinbarten Bestimmungen über Schadenersatz gelten auch dann, wenn der Schadenersatzanspruch neben oder anstelle eines Gewährleistungsanspruches geltend gemacht wird.
    3. Ist der/die Kund:in Unternehmer:in Unternehmer, so sind allfällige Regressforderungen im Sinne des § 12 Produkthaftungsgesetz ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.
11. Gerichtsstand, Rechtswahl
a. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das für 2340 Mödling örtlich und sachlich zuständige Gericht. Dies gilt lediglich, sofern der/die Kund:in Unternehmer:in ist sowie bei Verbrauchern, die zum Zeitpunkt der Klageerhebung weder Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich haben noch im Inland beschäftigt sind.
b. Es gilt ausschließlich das materielle Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht verdrängt werden.